crabcake.ch
previous  next





Mit dem Rad quer durch die USA / Traversée des états-unis à vélo



Lancaster - Montréal

16.09.2012   

La nuit dans les bois fut fraîche. Au réveil, nous mettons plus d'habits que nous en avons mis ces six derniers mois et prenons notre petit déjeuner. Le soleil vint assez rapidement pour nous réchauffer et nous permettre d'apprécier pleinement la petite centaine de kilomètres nous amenant de la frontière du Québec à Montréal. Nous arrivons dimanche en centre ville par un canal et le vieux port regorge de vie. Après avoir flâné quelques heures, nous allons retrouver le couple de français qui à eut la gentillesse de nous accueillir.

Bei kalten sieben Grad erwachen wir morgens und decken uns seit langem wieder mal mit Handschuhen ein. Von der Sonne aufgewärmt fahren wir in die Provinz Québec ein. Das Französisch übernimmt nun Vorderhand, sogar die Strassenschilder werden hier übersetzt. Der Gang ins erste Kaffee ist jedenfalls sehr amüsant. Ich versteh die Kellnerin nicht, bestelle ein 'brevage' (franz.: boisson) und tu alles mögliche um einen Lachanfall zu verhindern. Auch als ich in einem Laden auf Französisch nach der Toilette frage und die Antwort nicht verstehe, frage ich mich, ob ich allgemein besser wieder auf Englisch wechsle...
Unterwegs auf den populären 'routes vertes' nach Montréal treffen wir auf viele gesprächige Québecuaner. Der Canal-de-Chine führt uns direkt zum alten Hafen, wo ein Festival stattfindet und wir die tolle Stimmung und ein Bier geniessen. Durch das alte Montréal, wo die französischen Wurzeln nicht zu übersehen sind, gehts in das lebendige Quartier le Plateau, wo wir bei Adeline und Michael, einem französischen Paar, das für ein Jahr nach Kanada gekommen ist, unterschlupf finden.




Lancaster - MontrealLancaster - MontrealLancaster - MontrealLancaster - MontrealMontreal
previousnext